Toni verteidigt seinen Titel als Deutscher Meister

32 Teilnehmende aus dem ganzen Bundesgebiet kämpften vom 02. – 04.
Oktober 2020 auf der Anlage des RTHC Bayer Leverkusen um die begehrten Titel der Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis. Und mit Britta Wend und Toni Dittmar waren 2 TCW-Mitglieder an Bord!

Britta legte eine super Leistung hin und kam bei ihren ersten deutschen Meisterschaften direkt bis ins Halbfinale – top!

In der Leistungssport-Konkurrenz der Herren ging es im Finale richtig zur Sache. Unser neues TCW-Mitglied Toni Dittmar stand hier seinem langjährigen Mannschaftskameraden und Freund Sven Hiller gegenüber. Beide machten ihr Finale zum unbestrittenen Highlight des Turniers mit rasanten Fahrmanövern und beeindruckenden Ballwechseln. „Der Teppich in der Leverkusener Halle ist extrem schnell und gar nicht so leicht zu spielen. Doch ich habe die richtigen Mittel gefunden und konnte meine Spielstrategie gut anpassen. Um wieder Deutscher Meister zu werden, habe ich hart trainiert und das hat sich ausgezahlt“, resümiert der 25-Jährige Toni.

Wir sagen: herzlichen Glückwunsch, Toni!

Verantwortlich für das Turnier zeichnete sich das Team um TCW-Mitglied Niklas Höfken, DTB-Referent für Inklusion und Parasport und gleichzeitig Rollstuhltennis-Bundestrainer im Deutschen Behindertensportverband. „Alle, die gesehen haben, was am Wochenende im RTHC geleistet wurde, verstehen, wie faszinierend Rollstuhltennis ist und warum diese großartige Disziplin noch mehr gefördert werden muss. Der DTB und die Gold-Kraemer-Stiftung gehen mit ihrem Programm ‚Tennis für Alle‘ genau den richtigen Weg, um stetig die Strukturen zu verbessern. Das lässt sich sehr gut an der Entwicklung der Rollstuhltennis-DM ablesen“, blickt Höfken zufrieden auf die Veranstaltung zurück und betont das gut funktionierende Orgateam aus DTB, Stiftung, RTHC und dem ausrichtenden Tennisverband Mittelrhein.