Solaranlage installiert – der TCW produziert eigenen Strom

Die neue Solaranlage wurde Anfang Dezember installiert und ist ab sofort in Betrieb. Die Solarmodule wurden auf dem Dach direkt über der Wohnung von Oli und Inga Schmidt angebracht und verlaufen über einen Großteil des Daches.
 
Die Anlage produziert nun ab sofort TCW-eigenen Strom. Ein eventueller tagsüber entstehender Energieüberschuss wird in einer großen Batterie gespeichert und während der Abendstunden dann weiter verbraucht. Noch darüber hinausgehender Überschuss wird gegen eine Vergütung ins Netz eingespeist. Eine eventuelle Energieunterdeckung wird durch normalen Netzstrom ergänzt.
 
So tragen wir zum Umweltschutz bei und sparen dabei auch noch ca. 1.600 bis 2.000 EUR p.a. Aufgrund der hohen Fördersumme aus dem Förderpaket des Landes NRW beträgt unser Eigenanteil lediglich 4.000 EUR und amortisiert sich bereits nach etwas mehr als zwei Jahren.

Weitere News